Schwimmende Wolfsmilch- Phyllantus fluitans

Schwimmende Wolfsmilch


Phyllantus fluitans

Eine ausgewöhnliche Schwimmpflanze in farbenfroher Pracht ist die schwimmende Wolfsmilch ( phyllantus fluitans.

Ursprünglich aus Südamerika stammend,  wird sie aber auch bei uns immer häufiger in Aquarien und sogar in manchem Gartenteich gesichtet. Hierzu ist zu erwähnen, dass sie nicht winterhart ist.

Sie treibt in Aquarium oder Teich an der Wasseroberfläche, dort bildet sie Polster ist aber in ihrer Wuchsgeschwindigkeit, man könnte es als zickig beschreiben, mal schneller und mal langsamer.

Ihre an ein Herz erinnernden Blätter sind mit 1 bis 2 cm recht klein. An ihrer Unterseite befinden sich kleine rötliche Wurzeln zur Nährstoffaufnahme.

Ganz besonders ist die Färbung der Blätter dieser Schwimmpflanzenart. Von einem kräftig-satten Grün verfärben sich die Blätter unter  guten Bedingungen bis hin zu einem leuchtenden Rot bis Rot-Violett. Dies setzt außergewöhnliche Farbkontraste in Aquarium und Teich.

Um diese intensive Rotfärbung zu erreichen braucht die schwimmende Wolfsmilch jedoch sehr viel Licht und eine gute Nährstoffversorgung. Da sie kein Bodenwurzler ist muss sie die benötigten Nähstoffe also über das Wasser aufnehmen können, dies ist nur bei ausreichender Düngung und passender Wasserwerte gewährleistet.

Bei einer Haltung im Aquarium haben sich offene Aquarien bewährt, da die Pflanze empfindlich gegenüber Tropfwasser reagiert. Für den Aquarianer ist die Haltung der schwimmenden Wolfsmilch als „etwas schwieriger“ eingestuft. Gut geeignet sind Becken aus dem Aquascaping-Bereich, da hier hoher Lichteinfluss und gute Düngung, sowie eine geringe Wasserhärte bereits vorhanden sind. Phyllantus fluitans hat eine PH-Toleranz von 5,5 bis 8.

Zu beachten ist, dass eine Schwimmpflanze natürlich grundsätzlich Licht nimmt und daher darauf geachtet werden sollte, dass alle anderen Pflanzen im Becken trotzdem ausreichend Licht bekommen. Die schwimmende Wolfsmilch ist eher langsam wachsend und wird so nicht, wie beispielsweise die kleine Wasserlinse zu einer schwimmenden Plage. Das ausdünnen des Wolfsmilch-Bestandes ist auch einfach, da überschüssige Pflanzen einfach ab gesammelt werden können.

Bei uns gedeiht die schwimmende Wolfsmilch wunderbar in unseren Garnelenbecken, da hier Lichteinfluss, Wasserqualität und Düngung gut aufeinander abgestimmt sind.

Scroll to Top