Rio Jalapa Schwertträger – Xiphophorus helleri

Rio Jalapa Schwertträger – Wildform des Xiphophorus helleri


Bei uns aktuell als deutsche Nachzucht zu haben.

Eine wunderbare Rarität, der Rio Jalapa Schwertträger, eine Naturform des bei uns mittlerweile in vielen Zuchtformen vorkommenden Schwertträgers.

Der Jalapa-Schwertträger gehört zu den Zahnkärpflingen ( Cyprindea ) und zu der Familie der lebendgebährenden Zahnkarpfen.

Gehalten werden sollte der Jalapa-Schwertträger in einem Becken von mindestens 80cm/ 112l aufwärts, er wird bis ca. 10cm groß. Es werden Temperaturen von 22 – 28 C° und ein pH-Wert zwischen 6,5 – 8,5 empfohlen.

Es wird herbivores Futter , also Nahrung mit hohem Pflanzen und Algenanteil bevorzugt, jedoch schätzt er zur Abwechslung auch immer wieder Lebend- und Frostfutter sehr.

Seinen lateinischen Namen Xiphophorus helleri umgibt noch heute ein Geheimnis.

Die Geschichte begann als der Reisende der königlich-kaiserlichen Gartenbaugesellschaft Karl Heller erstmals Exemplare des X. helleri, von dessen Farbpracht er begeistert war, 1848 in den Süßwasser-Bächen des Orizaba in Mexiko (Nordamrerika) sammelte und nach Wien schickte.

Erst 50 Jahre später beschrieb Meek 1902 den Jalapa Schwertträger erneut unter dem Namen X. Jalapae, was aber nur ein jüngeres Synonym für den bereits 1848 beschriebenen X. helleri war. Ob diese Form des X. helleri überhaupt mit dem „echten“ X. helleri, also der Jalapa-Form, artgleich ist, ist nicht sicher.

Scroll to Top